Dortmund, 10. Juni 2010

THEMA: Neue Kommunikationswege – Social Media

Social Media (Facebook, Twitter, Xing, Stay-Friends, StudiVZ etc) sind zum alltäglichen Begleiter im Web geworden und bieten für Marken und Unternehmen neue Möglichkeiten der Kommunikation. Konsumenten und Kunden werden zu Markenfans, sprechen über Veröffentlichungen, Ankündigungen oder Neuigkeiten ihres Unternehmens in Social Networks. Dialog findet auf Augenhöhe statt. Durch Social Media ist es Unternehmen möglich, an der Diskussion um ihre Marke teilzunehmen. Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem User kann Social Media zur Vertriebsförderung eingesetzt werden. Weg vom Sender-Empfänger-Modell hin zum mehrstufigen Dialog auf Augenhöhe.

Am 10. Juni 2010 berichtete Harald Becker, Leiter der WIHOGA, und seine Kollegen/innen, welche Erfahrungen die WIHOGA mit Social Media gemacht hat, wie sie verwendet werden und wie die weitere Entwicklung beurteilt wird. Stichworte waren „digitale Identität“, „Kommunikation beeinflussen“, „Marke bekannt machen“, „Inhalte zielgerecht positionieren“. Anschließend folgt eine Diskussion über Veränderungen der Kommunikationsmöglichkeiten.

1959 gegründet, ist die WIHOGA Dortmund heute mit 430 Schülern und Studierenden eine der innovativsten Hotelfachschulen Deutschlands. Sie vereinigt die beiden Bildungsgänge Wirtschaftsfachschule und Berufsfachschule unter einem Dach. Ergänzt wird das Bildungsangebot durch verschiedene Zusatzstudiengänge und Weiterbildungsprogramme. Die WIHOGA Dortmund hat seit Januar 2007 einen neugebauten Campus mit modernster und professioneller Business-School-Infrastruktur. Neben der „Hardware“ wurde auch die „Software“ modernisiert: v.a. das neue Leitbild gibt hier das Tempo vor. Alle Schüler und Studierenden profitieren von der persönlichen Kommunikation mit einem engagierten Lehrerkollegium. Alle Schüler nutzen einen aktuellen und ständig weiterentwickelten Wissenspool, auf den sie im schuleigenen Intranet zugreifen. Zahlreiche Kontakte zu erfolgreichen Absolventen sowie zu den Premium-Partner-Unternehmen unterstützen sie beim Aufbau ihres Karriere-Netzwerks. Der lebendige Campus mit eigenem Wohnheim ermöglicht ca. 160 Studierenden und SchülerInnen eine effiziente Lern- und Lebensqualität im Sinne einer echten Worklife-Balance. Weitere Informationen finden Sie unter www.wihoga.de.

Zurück zur Terminübersicht