Dortmund,
14. Februar 2019

THEMA: Der Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke

Der Fachkräftemangel zieht sich heute durch viele Berufe und betrifft mittlerweile fast alle Branchen. Die Folge: Wer gute Mitarbeiter beschäftigen will und sie lange an sich binden möchte, muss sich einen sehr guten Namen als Arbeitgeber erarbeiten – bei der eigenen Belegschaft genauso wie bei potentiellen Bewerbern.

Am 14.02.2018 begrüßte Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, die zahlreichen Teilnehmer in der Hauptverwaltung des 100-jährigen Dortmunder Versicherungsunternehmens. Im Anschluss berichtete Stephan Tocholski, der Leiter der Personalabteilung, darüber, wie der VOLKSWOHL BUND es mit viel Einsatz und guten Ideen über die vergangenen Jahre geschafft hat, sich erfolgreich als Arbeitgebermarke zu positionieren.

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. bildet unter anderem zusammen mit der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG, der Dortmunder Lebensversicherung AG und der prokundo GmbH einen Konzern. Der VOLKSWOHL BUND vertreibt seine Lebens- und Sachversicherungen hauptsächlich über Makler, Mehrfachagenten und unabhängige Finanzdienstleister.

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit konzentriert sich das Unternehmen ganz auf das Wohl der Kunden. Alle erwirtschafteten Erträge können nahezu vollständig an die Versicherten weitergegeben werden. Der VOLKSWOHL BUND gehört zu den größten Maklerversicherern Deutschlands. Er beschäftigt deutschlandweit rund 750 Mitarbeiter, davon arbeiten etwa 650 in Dortmund.

Zurück zur Terminübersicht