Dortmund, 08.06.2006

THEMA: Veränderung erfolgreich durchführen

Tätigkeit und Richtung einer Organisation zu ändern, ist kein einfaches Unterfangen. Wenn ein neuer Wind weht, müssen sämtliche Mitarbeiter die neuen Ziele erkennen können und die Umsetzung einer veränderten Strategie mittragen.

Am 8. Juni 2006 berichtete Heinz Bünger, stellvertretender Leiter der VHS und das Team vhs\\personalentwicklung.plus, wie die VHS Dortmund die neue Zielgruppe „Unternehmen“ bedient und Ausbildungsprogramme für diese entwickelt und durchgeführt werden. Die ca. 70 Teilnehmer erfuhren, wie die neue Sparte zustande kam und aufgebaut wurde. Am Beispiel BILDUNGSCHECK wurde gezeigt, wie die VHS die Unternehmen bei der Weiterqualifizierung des Personals unterstützen kann.

Der Bildungscheck könnte Impulse geben, damit Betriebe in Qualifikation und Innovation verstärkt investieren. Kurse wie „Teams erfolgreich leiten“, „Finanzbuchführung EDV“ und „Wege zur Stressbewältigung“ tragen dazu bei, die berufliche Qualifikation voranzutreiben.

Mit 57 MitarbeiterInnen und 4 Standorten bietet die VHS Dortmund den heimischen Unternehmen eine breite Basis für Weiterbildungsmaßnahmen.


Zurück zur Terminübersicht