Dortmund, 9. Februar 2012

THEMA: Näher an den Kunden

Für große Konzerne stand das Thema „Kundennähe“ traditionell nicht an erster Stelle. Der Managementfokus lag in der Vergangenheit eher im Produktions- und Beschaffungsbereich als an der vertrieblichen Schnittstelle zum Kunden.

Innerhalb des RWE-Konzerns hat sich in den letzten 10 Jahren ein deutlicher Wandel vollzogen. Im Jahr 2006 wurde die Tochtergesellschaft RWE Energiedienstleistungen GmbH gegründet. Dieses Unternehmen bietet ein breites Sortiment an Produkten (z.B. Energieausweis, Thermographie und EnergieControlling) und Dienstleistungen (z.B. EnergieInspektion, EnergieContracting und EnergieServices) für Unternehmen. Hier geht es um einen „market and customer driven“-Ansatz, d. h. die Kundenbedürfnisse stehen deutlich im Vordergrund. Die Angebote werden sehr genau an die Bedürfnisse angepasst.

Am 09.02.2012 berichtete Dr.-Ing. Markus Mönig, Geschäftsführer der RWE Energiedienstleistungen GmbH, wie das Umdenken stattgefunden hat und wie ein Unternehmen im starken Wettbewerb seine Position finden und festigen kann bzw. wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Prozess einbezogen werden. Stichworte waren „Small is beautiful“, „Vollsortimenter“ und „Dezentral“.

RWE Energiedienstleistungen hat 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt etwa 200 Mio. EUR. Einige Kennzahlen: rd. 80.000 Anschlüsse/Verträge im Bereich Fernwärmenetze, rd. 3.000 Verträge im Bereich EnergieContracting. Weitere Informationen finden sie unter www.rwe-energiedienstleistungen.de.

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