Dortmund,
14. April 2016

THEMA: Fachkräfte finden und binden

Der Fachkräftemangel ist in fast allen Branchen spürbar – besonders in der IT-Branche, wo seit Jahren um die besten Kräfte gekämpft wird. Wie geht man mit dieser Situation um? Am 14.04.2016 berichteten Dr. Gero Presser und Dr. Norbert Jesse, beide Gründer und Geschäftsführer der QuinScape GmbH, über ihre Erfahrungen mit dem Thema „Fachkräfte finden und binden“.

Stichworte des Vortrags waren: „Suchwege der Rekrutierung“, „Employer Branding/Arbeitgebermarke“, „Instrumente der Personalentwicklung“, „Talent-Management“ „Work-Life-Balance“, „Einarbeitungsprogramme/Mentoring“, „Leitbilder der Unternehmenskultur“, „Strategische Fort- und Weiterbildung“, „Persönlichkeitsmerkmale“, „Erfahrungs- und Wissenstransfer“, „Kompetenz-Matrix“, „Wertschätzungskultur“, , „Mitarbeiterbeteiligung“, „Gesundheit fördern“. Herr Dr. Presser sagte: „Unsere Kunden schätzen an uns mehr als nur technische Kompetenz. Wir leben eine Partnerschaft, aus der nicht nur Software resultiert, die nach technischen Maßstäben zuverlässig funktioniert. Kunden vertrauen uns. Hierfür brauchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Kompetenzen mit außergewöhnlichem Engagement einbringen“.

Die QuinScape GmbH ist ein IT-Dienstleistungspartner, der Softwarelösungen mit dem Ziel entwickelt, Geschäftsprozesse und das Zusammenwirken unterschiedlicher Fachabteilungen zu vereinfachen. Diese Kompetenz setzt QuinScape branchenübergreifend für mittel-ständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Verwaltungen ein. Von Dortmund aus arbeitet das von ihren Gesellschaftern geführte Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern für eine größere Zahl an Konzernen und namhaften mittelständischen Kunden (www.quinscape.de). QuinScape ist führender IT-Dienstleister für die Plattformen Intrexx (Portale), Kony (mobile Lösungen), Jaspersoft/Spotfire (Analytics) und Talend (Integration von Daten und Systemen).

Zurück zur Terminübersicht