Dortmund, 11. April 2013

THEMA: Mitarbeitergewinnung in der Dienstleistungsbranche

Gute Fachkräfte zu finden und binden ist in fast allen Branchen schwierig, aber besonders in der Dienstleistungsbranche. Am 11.04.2013 erklärte Frank Weeke, Geschäftsführer der KHC Westfalenhallen GmbH, mit Hilfe praxisnaher Beispiele, wie das Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Betrieb gewinnt. Stichworte waren u. a. „Sinn bieten“, „Eigenverantwortung“, „Wertschätzung“ und „Offenheit“, aber auch „Kompetenz“, „Qualität“ und „Service“.

KHC steht für Kongress, Hotel und Catering. Herr Weeke sagt: „Ich bin beim Anstellungsgespräch ehrlich: die Arbeitszeiten in der
Gastronomie sind unbequem. Wir können aber spannende, abwechslungsreiche Jobs mit Aufstiegschancen anbieten. Meine Aufgabe als Vorgesetzter ist zu helfen, dass der Mitarbeiter seine Stärken findet und diese erkennt und sein Potenzial entwickelt“. Die Teilnehmer erfuhren, wie gemeinsame Aktivitäten zum Wohlfühlklima im Betrieb beitragen. Begriffe wie „Begeisterung“, „Engagement“, „Leidenschaft“ und „Motivation“ spielen hier eine wichtige Rolle. Das traditionsreiche Unternehmen zeichnet sich für die gastronomische Versorgung bei Messen, Kongressen und Großveranstaltungen in den Westfallenhallen verantwortlich. Es betreibt das Kongresszentrum Westfalenhallen mit rund 30 Sälen und Hallen für 10 bis 10.000 Gäste sowie das zeitgemäß ausgestattete 139 Zimmer große 4 Sterne Best Western Parkhotel im direkten Anschluss an die Westfalenhallen. Restaurants, wie die bekannten Rosenterassen und zum Beispiel das VeriTable am Kongresszentrum, die gastronomischen Einrichtungen im Dortmund Airport, das Bistro Restaurant StadtGARTEN im Dortmunder Rathaus und die betriebliche Gemeinschaftsverpflegung der Mercedes-Benz-Niederlassung Dortmund umfassen das breite Tätigkeitsfeld.

Unter ihrer Premium-Marke Manufaktur CulinaDo bietet die KHC Westfalenhallen GmbH hochwertiges Catering auch außerhalb des Westfalenhallen-Geländes an. Weitere Informationen finden Sie unter www.westfalenhallen.de.


Zurück zur Terminübersicht