Dortmunder Oper,
19. März 2009

Jubiläumsfrühstück Nr. 40
THEMA: „Schlagloch-Management – Der Umgang mit abrupt wechselnden Marktbedingungent

Zum 40. UNTERNEHMERFRÜHSTÜCK wurde ein hochaktuelles Thema aufgegriffen: Schlagloch-Management – Der Umgang mit abrupt wechselnden Marktbedingungen. Märkte verändern sich permanent, aber in den letzten Jahren sind diese Veränderungen häufiger und drastischer geworden. Die Management-Methoden, die in einem boomenden, stabilen Markt verwendet werden können, greifen nicht, wenn unvorhersehbare Schwankungen auftreten. Schönwetterstrategien helfen nur bedingt, Unternehmen durch Marktbedingungen zu steuern, die übersät sind mit „Schlaglöchern“.

Am 19. März 2009 stellte Prof. Dr. Hartmut Holzmüller, Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund, einige Ansätze zum Umgang mit abrupten Veränderungen auf den Märkten dar. Stichworte waren u. a. Market Driving, Flexibilisierung, Mitarbeitermotivation und Kreativität. Danach folgte eine Podiums- und Publikums-Diskussion mit Gerd Hewing, Direktor Mercedes-Benz-Niederlassung Dortmund der Daimler AG, Udo Mager, Geschäftsführer der Dortmunder Wirtschaftsförderung und Prof. Dr. Hartmut Holzmüller.

Prof. Dr. Holzmüller, gebürtiger Österreicher, ist Betriebswirt und Psychologe und seit an der TU Dortmund tätig. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit berät er nationale und internalionale Firmen. Er war als Gastprofessor in den USA, Frankreich, Österreich und Finnlannd tätig. Forschungsschwerpunkte sind u. a. Kundenbeziehungsmanagement, Innovations- und Technologiemarketing und Interkulturelles Marketing. Er hält Vorlesungen u. a. zu den Bereichen Unternehmensentwicklung, Marketingforschung und Marketingplanung. Die Veröffentlichungen umfassen viele Bücher und Zeitschriftenbeiträge – u. a. Innovation und Produktpolitik, Entscheidungen und Konsequenzen aus absatzwirtschaftlicher Sicht, Qualitative Marktforschung – Theorie, Methode, Analyse und Marketing-Fallstudien. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des CEFU – Centrum für Unternehmensentwicklung an der TU Dortmund.

Zurück zur Terminübersicht