Dortmund, 14.04.2005

THEMA: Die Baubranche im Wandel: mit neuen Chancen und Risiken – aus Sicht eines Architekten

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Von Bewegungen und Belastungen blieben traditionsreiche Branchen nicht verschont. Mit Entwicklungen, Umstellungen und Reformen müssen sich die Bau- und Immobilienmärkte intensiv auseinander setzen. Aktualitäten zeigen, dass sich die Akteure in diesen Segmenten unterschiedlich positionierten.

Erfolg in einem schwierigen Markt: Prof. Dipl-Ing. Eckhard Gerber, Dortmund, berichtete, wie er die Situation für sein Büro – Gerber Architekten – analysiert und beurteilt. Der Architekt sieht sich als Unternehmer: Eckhard Gerber zeigte auf, wie Gerber Architekten auf die Veränderungen in der Baubranche reagiert, welche Wege er mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht – in einer Branche, die im Umbruch ist. Wir erfuhren, wie sich Eckhard Gerber mit seinem Team national und international aufstellt, wie er sein Büro auf die Märkte von morgen – auf neue Chancen und Risiken – vorbereitet.

Gerber Architekten besteht in Dortmund seit über 26 Jahren – heute mit 60 fest angestellten MitarbeiterInnen, davon 55 in Planung und Bauleitung. Arbeitsbereiche: Städtebau, Architektur, Innendesign, Landschaft und Freianlagen. Dienstleistungen: Konzepte und Entwürfe, Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung, Kostenermittlung und -kontrolle, Projektsteuerung, Generalplanung. Aktuelles Projekt in Dortmund: der RWE Tower. Beispiele für Gebäude, die von Gerber Architekten in Dortmund bereits realisiert wurden: Harenberghaus, Hauptstelle der Dortmunder Volksbank, Elektronikfertigungshalle der Wilo GmbH, Heinz-Bach-Haus, Arbeitsamt. Beispiele für fertig gestellte Gerber-Projekte in Deutschland: Neue Messe, Karlsruhe; Chemisches Landes- und Staatliches Veterinäruntersuchungsamt, Münster; Bundesministerium für Verkehr (Altbau), Berlin; Landesfunkhaus des MDR, Magdeburg; Biologische Institute der Universität Dresden. Internationale Gerber-Projekte: King Fahad National Library und Prince Salman Science Oasis, Riad. Mehr über die Projekte und Aktivitäten des Dortmunder Architekten auf www.gerberarchitekten.de

Zurück zur Terminübersicht