Dortmund, 16.09.2004
THEMA: Strategiefindung

Manchmal entstehen Situationen (z. B. ein Teil des Unternehmens wird verkauft, eine Fusion findet statt, der Hauptkunde geht verloren), die eine gründliche Überprüfung der Unternehmensstrategie erfordern. Moderne Strategiefindung ist ein Prozess, der oft eine engagierte Mitarbeit mehrerer Personen bedeutet.

Am 16. September 2004 berichtete Herr Manfred Kossack, Geschäftsführer der Dortmunder Flughafen GmbH, wie er und sein Team die oben genannten Prozesse erlebt haben: Wie man vorgegangen ist, welche Alternativen vorhanden waren und wie die Resultate bis jetzt aussehen. Herr Kossack erklärte u. a. an verschiedenen Beispielen, wie ein mittleres Flughafen im internationalen Wettbewerb seine Position finden und festigen kann.

Im Jahr 2001 wurde der Flughafen Dortmund 75 Jahre alt. Die Inbetriebnahme des neuen Terminals A erfolgte im Oktober 2000 mit gleichzeitiger Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.000 Meter. Die Eckdaten heute sind: Ca. 1 Mio. Fluggäste, ca. 40.000 Starts/Landungen und ca. 5.000 t Fracht pro Jahr. Der Flughafen ist mit WLAN-Hotspot ausgerüstet und bietet Fluginformation per SMS. Ab 2004 fliegen auch die Airlines CSA, easyjet und WIZZ ab Dortmund. Weitere Informa-tionen unter www.flughafen-dortmund.de

Zurück zur Terminübersicht