Dortmund, 18. Juni 2009

THEMA: Die „Spielregeln“ ändern sich – was tun?

Die Gestaltung einer Branche wird durch Gesetze, Technologien und Vereinbarungen beeinflusst. Die Betriebe passen sich den Voraussetzungen an. Vor vier Jahren wurden die „Spielregeln“ für Handwerksbetriebe – u. a. für Fliesenleger – in NRW geändert: Es war nicht mehr notwendig Meister zu sein, um eine eigene Firma zu gründen. Dadurch entstand eine ganz neue Wettbewerbssituation für die etablierten Betriebe.

Am 18. Juni 2009 berichteten die Brüder Frank und Rainer Neuhaus, geschäftsführende Gesellschafter der Fliesen-Neuhaus GmbH & Co. KG, wie die Firma Neuhaus auf die neue Situation reagiert hat. Nach Gesprächen mit Kollegen wurde im Verband der Fliesenleger eine Initiative gestartet, die zu einer Zertifizierung führte. So wird es für den Kunden deutlich, welche Qualifikation hinter den unterschiedlichen Angeboten steht. Die Auszeichnung als 5-Sterne-Betrieb ist für Fliesen-Neuhaus ein echtes Qualitätssiegel. Die Brüder Rainer Neuhaus als Dipl. Bauingenieur und Frank Neuhaus als Kaufmann führen den Fliesenhandel und Verlegebetrieb mit Ihrem Vater, dem Fliesenlegermeister und Unternehmensgründer weiter. Seit einem halben Jahrhundert beschäftigt sich die Firma mit hochwertiger Keramik und der Gestaltung von Bädern und Wohnbereichen. Der Betrieb wurde mehrfach ausgezeichnet für kreative Ideen in der Bad- und Wohnraumgestaltung. Die Tätigkeit umfasst einen Komplettservice: von der qualifizierten Beratung bei der Auswahl der Materialien, der Angebotserstellung, dem Projektmanagement, der Ausführung bis hin zur Pflege. Die Basis ist das eigene, eingespielte Handwerkerteam. Fliesen, Keramiken, Badmöbel und Accessoires gibt es zu sehen auf einer über 800 qm Ausstellungsfläche. Zu den Handelspartnern zählen die führenden Fliesenproduzenten in Westeuropa.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fliesenneuhaus.de.

Zurück zur Terminübersicht