Dortmund, 10. Mai 2007

THEMA: Kundezufriedenheit als strategisches Instrument

Kein Unternehmen kann ohne zufriedene Kunden bestehen. Das Wort „Kundenzufriedenheit“ bedeutet aber für einige Unternehmen mehr als  „nur“ Kunden, die sich nicht beklagen. Mit Hilfe systematischer Ansätze wird der Faktor Kundenzufriedenheit als strategisches Instrument benutzt.

Am 10. Mai berichtete Gerd Hewing, Direktor der Niederlassung Dortmund, berichten, wie die DaimlerChrysler AG das Instrument Kundenzufriedenheit entwickelt hat und wie es strategisch zum Einsatz kommt – um die Aktivitäten des Unternehmens zu steuern. Es geht nicht nur um Vertriebsaktivitäten, sondern auch um Personalmanagement, Bauplanung, Service usw. Herr Hewing erklärte, wie die Zufriedenheit kontinuierlich gemessen wird und  welche Maßnahmen ergriffen werden, um sie noch steigern zu können.  

Die Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund ist mit weiteren Standorten in Unna und Lünen vertreten sowie einem LKW-Betrieb am Dortmunder Hafen und einem Lack- und Karosserie-Zentrum in Dortmund-Körne. Darüber hinaus gehören ein Chrysler&Jeep-Betrieb und ein smart-Center zur Niederlassung, die insgesamt rund 550 Mitarbeiter beschäftigt, davon über 60 Auszubildende.

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