Dortmund,
12. März 2015

THEMA: Risiken durch Abhängigkeit von Großkunden

Den Wandel von einem Einkunden-Standort zu einem Multi-Mandanten-Standort gestalten. Christoph Echelmeyer, Director Operations bei der arvato Consumer-Products, berichtete am 12.03.2015 praxisnah , was eine Abhängigkeit von Großkunden im Fall arvato Consumer-Products bedeutet. Nach dem Verlust eines Großkunden stand der Betrieb vor der Frage der zukünftigen Ausrichtung. Der Geschäftsleitung gelang gemeinsam mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Neuausrichtung des Standortes, was auch eine Neugestaltung der Geschäftsprozesse und betrieblichen Strukturen beinhaltete.
Seitdem ist das Unternehmen kräftig gewachsen. Stichworte sind u. a. „Zeitfaktor“, „Flexibilität“, „Ein bestehendes System verändern“, „Lean Management“, „Kunden loyalisieren“ und „Wettbewerbsfähigkeit“.

Als E-Commerce-Dienstleister bietet arvato E-Commerce den Kunden alle Leistungen an, die sie für ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäftsmodell benötigen: Frontend, Customer Service, Fulfillment (B2B, B2C), Finance - egal ob die Produkte physisch oder digital vertrieben werden. Die E-Commerce-Komplettlösung beinhaltet auch die Umsetzung einer E-Commerce-Multi-Channel-Strategie.

Arvato ist ein führender internationaler Dienstleister, der von und mit digitaler Technologie lebt. Mehr als 66.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 35 Ländern, davon in Dortmund ca. 1.400, unterstützen die Kunden, erfolgreich am Markt zu agieren - mit maßgeschneiderten Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse. Der Umsatz beträgt ca. 4,4 Mrd EUR. Weitere Informationen finden Sie unter www.arvato.com.

Zurück zur Terminübersicht