Dortmund, 14.09.2006

THEMA: Umstrukturierung nach Übernahme eines Unternehmens

Wenn traditionsreiche deutsche Unternehmen von ausländischen Gesellschaften übernommen werden, entsteht oftmals Verunsicherung. Thomas Schwarzenbacher, Geschäftsführer der Deutschen Annington Westfalen GmbH, berichtete beim Unternehmerfrühstück am 14.09.2006, wie die Deutsche Annington Immobilien Gruppe mit rund 230.000 bewirtschafteten Wohnungen und rund 1.250 Mitarbeitern entstanden ist und welche organisatorischen Maßnahmen für die Integration der Viterra AG durchgeführt wurden.

Die Deutsche Annington Westfalen GmbH ist eine von sieben Regionalgesellschaften des neuen Unternehmens. Thomas Schwarzenbacher berichtete den ca. 80 Teilnehmern, wie schrittweise im Zuge der Unternehmensfusion neue Strukturen aufgebaut und die Mitarbeiter motiviert wurden. Er kommentierte auch das Thema „Harmonisierung der Unternehmenskulturen“ und berichtete über seine Erfahrungen.

Das Unternehmen befindet sich im Besitz der europäischen Beteiligungsgesellschaft Terra Firma. Terra Firma ist ein führendes europäisches Private Equity Unternehmen. Die Deutsche Annington hat seine historischen Wurzeln im Wohnungsbau für Arbeitnehmer. Ihr Ursprung waren Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften, die für Arbeiter, Angestellte und Beamte der damaligen Reichsbahn erschwinglichen Wohnraum erstellten. Die jüngere Geschichte beginnt mit der Privatisierung der Eisenbahnerwohnungsgesellschaften, indem sie 2001 elf dieser Unternehmen mit insgesamt fast 65.000 Wohnungen übernahm. 2005 erwarb die Deutsche Annington Immobilien Gruppe die Viterra AG mit 138.000 Wohnungen von der E.ON und ist heute das führende deutsche und europäische Wohnungsunternehmen. Mehr Informationen unter www.deutsche-annington.de.

Zurück zur Terminübersicht